Rösrath
Besuchen Sie uns auf http://www.senioren-roesrath.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
01.04.2019, 20:52 Uhr
Jahreshauptversammlung CDU Rösrath 2019
CDU Rösrath bestätigt Birgitta Wasser als Vorsitzende
Mit großer Mehrheit bestätigten die Rösrather CDU Mitglieder am Freitagabend (29.3.2019) die bisherige Stadtverbandsvorsitzende, die Rösrather Rechtsanwältin Birgitta Wasser, im Amt. Birgitta Wasser wurde erstmalig 2017 als erste weibliche Stadtverbandsvorsitzende in Rösrath gewählt.
Außer Ihr wurden Dr. Markus Heider, Wolfgang Büscher sowie Jürgen Steinbach als ihre Stellvertreter, Christoph Jahn als Schriftführer und Fred Puhl als Schatzmeister bestätigt. Neu besetzt wurde die Position des Koodinators Presse - und Öffentlichkeitsarbeit mit Robert Scheuermeyer sowie Dr. Daniel Schiffbauer als stellvertretender Schatzmeister. Bei den Beisitzern konnte das Frauenquorum der CDU erfüllt werden. Von zehn Beisitzerpositionen entfielen 5 auf weibliche Bewerberinnen. Die jüngsten Beisitzer sind zwei Mitglieder der Jungen Union, Christian Wasser (24 J) und Yannick Müller (23 J).

Zum Erfolg der gut besuchten Veranstaltung trugen mit ihren Berichten der nominierte Europakandidat Uwe Pakendorf (aus Rösrath), Bürgermeister Marcus Maria Mombauer sowie die Landtagsabgeordneten Holger Müller und Rainer Deppe bei. Als Gäste konnten außerdem die Stadtverbandsvorsitzenden aus Leichlingen Maurice Winter sowie aus Wermelskirchen Christian Klicki begrüßt werden. Pakendorf und Klicki stellen sich am 05.04. als Nachfolger für Rainer Deppe als Kreisvorsitzender zu Wahl.

In ihrem Bericht lobte die Vorsitzende das nachhaltige Engagement der CDU Gliederungen. Sowohl die Frauenunion, die Junge Union als auch die Seniorenunion seien regelmäßig mit zahlreichen Einzelveranstaltungen im Rösrather Stadtbild präsent. Betont wurde die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und CDU Ratsfraktion, von deren Einvernehmen auch Bürgermeister Marcus Mombauer bei seiner täglichen Arbeit im Rathaus profitiere. Aufgabe des neuen Vorstands sei jetzt, zusammen mit dem Fraktionsvorstand eine neue schlagkräftige Truppe für die nächste Ratsfraktion ab Oktober 2020 zusammen zu stellen. Hierzu werde man ein transparentes Verfahren unter Mitgliederbeteiligung durchführen.