Senioren - Union Rösrath: Fahrt zur Bruder - Klaus - Feldkapelle und römischen Kalkbrennerei in Iversheim

Tagesfahrt am 18. Juni 2014

Diesmal läßt sich eine Wanderung nicht vermeiden
Unsere Tagestour führt uns zuerst nach Wachendorf (Mechernich) zur Bruder – Klaus- Feldkapelle. Der 12 Meter hohe Betonturm steht weithin sichtbar in der Landschaft. Als Kapelle erkennt man ihn erst aus unmittelbarer Nähe. Die private Kapelle wurde erst 2007 fertig gestellt und ist dem Schweizer Friedensheiligen Nikolaus von Flue geweiht.


Videos zur Bruder - Klaus - Feldkapelle:

Peter Zumthor: Bruder - Klaus - Kapelle

Arte: Spirituelle Räume
Geplant hat das Bauwerk der Schweizer Archtitekt Peter Zumthor. Uns erwartet eine Führung von Trudel Scheidtweiler, die zusammen mit ihrem Ehemann das Bauwerk initiiert hat.
Wir werden dort vormittags durch Feld und Flur über einen Feldweg zu der Kapelle wandern und diese besichtigen.
Der heilige Bruder Klaus ist der Schutzpatron der Katholischen Landvolkbewegung und der katholischen Jugend.

Danach widmen wir uns der römischen Geschichte in dieser Gegend. Wir besichtigen die römische Kalkbrennerei. Das fast 2000 Jahre alte Zeugnis der römischen Massenproduktion von Kalk in den Iversheimer Kalkmanufakturen der Antike ist in seiner Art und Größe eine europäische Rarität.
In der Nachbarschaft verläuft die römische Eifelwasserleitung von Nettersheim nach Köln – sie ist das längste Äquadukt aus dieser Zeit. Einen kleinen Teil dieser Leitung werden wir in Kreuzweingarten besichtigen.

Anschließend haben wir uns sicher einen guten Kaffee und ein Stück Kuchen verdient. Wir besuchen in Münstereifel Heino’s Cafe, das sich dort im historischen Kurhaus befindet

weitere Informartionen: siehe Termine